Sonntag, 24. Juli 2016

Tipps für zukünftige ATS



Allgemein:

Hab nicht zu viele Erwartungen:
Meistens lassen sich diese nicht verhindern, da man ganz automatisch über das Thema Auslandsjahr nachdenkt und sich Wunschszenarien ausmalt, dennoch behindern euch genau diese Erwartungen später nur. Also versuche dir selbst so wenige Erwartungen wie möglich zu machen, auch unterbewusst. So kannst du nur positiv überrascht werden.

Sprich mit deiner Gastfamilie:
Ich habe während meines Jahres, leider sehr viele Gespräche mit beiden Gastfamilie führen müssen. Ich bin da ganz ehrlich, so welche Gespräche sind nicht schön, erleichtern aber vieles sehr. In meinem Freundeskreis musste ich zusehen, wie viele ein Problem hatten und daran förmlich kaputtgingen, nur weil sie sich nicht getraut haben etwas anzusprechen. Deswegen, tue dir selber ein Gefallen und sprich Dinge, die dir nicht gefallen oder komisch vorkommen, sofort an!

Sprich mit deinen Eltern:
Wenn du Heimweh hast oder es dir wegen anderen Dingen nicht gut geht, dann sag auf jeden Fall deinen Eltern Bescheid und verheimliche es ihnen nicht. Dabei musst du den Gedanken: „Nicht das die sich dann Sorgen machen.“ mal außen vor lassen. Denn deine Eltern kennen dich am besten und wissen welche Knöpfe sie bei dir drücken müssen, damit es dir besser geht oder du eine Lösung für die Situation findest.



Tipps für Austauschschüler, die nach England gehen:

Wichtigste Sache zuerst: BRING WARME KLEIDUNG MIT
Ich wusste vor meinem Jahr nicht, dass die Engländer es nicht für nötig halten ihre Heizung anzumachen oder ihre Fenster zu erneuern. Wie gesagt 12 Grad im Haus sind nicht gerade prickelnd. Also sei gewappnet und nimm warme Pullis, Socken und Hausschuhe mit :)

Wähle Fächer, die du magst
Auch sehr wichtig. Lasse dir von niemanden sagen welches Fach du nehmen solltest, welches gut für dich wäre usw. Letzten Endes musst du alleine dieses Fach nämlich jeden Tag haben, viel dafür lernen und Hausaufgaben machen. Viele Leute meinten damals zu mir, ich solle Mathe wählen, da Mathe ja wichtig ist und blablabla. Ich bin glücklich, dass ich es nicht gemacht habe. Denn umgerechnet 7 deutsche Wochenstunden die Woche in Mathe zu haben, nein danke. Dazu dann noch pro Woche min. 2-4std. Hausaufgaben und regelmäßige Tests zur Kontrolle. Besteht man die nicht, oder macht die Hausaufgaben nicht, dann geht es in die Nachhilfe nach der Schule und aus 7 Wochenstunden werden ganz schnell 10. Freude… Also wie gesagt, suche dir ein Fach aus, welches dich wirklich interessiert, damit du Spaß an der Schule hast und motiviert bist dich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Hol dir eine Railcard
Mit einer Railcard bekommst du einen Rabatt von 50% auf jede Zugfahrt. Die Railcard für junge Leute zu beantragen kostet glaube ich 10 Pfund. Vor allem wenn du immer mit dem Zug zum Flughafen musst oder vor hast mit der Bahn etwas rumzukommen, spart man mit dieser Karte echt viel. Oft gibt es in größeren Städten auch verschiedene Karten zur Ermäßigung des öffentlichen Nahverkehrs. In York zum Beispiel die YoZone Card, mit der man pro Ticket 0,80 Pfund spart.

Hol dir GiffGaff
GiffGaff ist ein Netzanbieter, bei dem du günstig gutes und schnelles Internet bekommst. Giffgaff ist eine Tochterfirma von O2. Ich war mit Giffgaff extrems zufrieden und die Bedienung ist mega einfach. Man geht einfach nur auf giffgaff.co.uk und kann sich dort eine kostenlose SIM Karte zuschicken lassen, die man dann nur aktivieren muss. Man kann dann entweder die Kreditkarte hinterlegen oder sich Gutscheine kaufen um sich Flats zu holen. Ich hatte unlimited SMS, 500min. Freiminuten und unlimited zu anderen GiffGaff Kunden und 1GB highspeed Internet für 10 Pfund. Was will man mehr?

Reise mit National Express:
Ist ein Busunternehmen mit dem ihr meistens viel günstiger unterwegs seid als mit der Bahn. Die Busse sind modern, pünktlich und haben Wlan on board.

Falls du vorhast ein Englisches Konto aufzumachen:
Ich hatte mein Konto bei der Bank HBSC. Ich kann mich über diese auch nicht beschweren, alles lief super und geregelt ab und hatte keinerlei Probleme. Allerdings gibt es bei Nationwide (eine andere Bank) eine Ermäßigungskarte für eine Kinokette (VUE), weshalb man im Kino dann immer spart, was natürlich vorteilhaft ist. Das nur so am Rande ;)


Ich hoffe die Tipps haben bzw. werden euch helfen. Ich werde nun erstmal nichts mehr posten, da mein Auslandsjahr ja nun vorbei ist. Allerdings werde ich noch einen Post machen und den dann über meine Ergebnisse bezüglich der Examen. Ich wünsche allen zukünftigen Austauschschülern eine aufregende Ausreise ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen